Beschneidung bei Erwachsenen und Kindern

Die VATAN Sünnet Praxis GmbH und ihre Ärzte besitzen über eine langjährige Erfahrung bei der Beschneidung von Kindern und Erwachsenen Männern.

Die männliche Beschneidung (Zirkumzision) ist ein chirurgischer Eingriff, bei der die Vorhaut des Penis entfernt wird.

Wir empfehlen unter bestimmten medizinischen Umständen eine Beschneidung durchzuführen, da es sonst zu wiederkehrenden Schmerzen oder Infektionen im Bereich der Vorhaut kommen kann.

Medizinische Gründe

• Phimose: die Vorhaut ist soweit verengt, dass sie über die Eichel ragt und kaum herausgezogen werden kann.
  • Paraphimose: wenn die Vorhaut zurückgezogen wird, schwillt sie an und kann nicht über die Eichel zurückgleiten.
  • Entzündungen der Eichel: dies wird auch als Balanitis bezeichnet und ist eine Entzündung der Vorhaut und der Eichel.

Kulturelle Gründe

Menschen mit muslimischem oder jüdischem Hintergrund entscheiden sich für eine Beschneidung.

Hygenische Gründe

Hygienischer, da kaum Smegma produziert wird.

Sexuelle Gründe

Vorzeitige Ejakulationen und eine zu lange Vorhaut, spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Sind während der Operation Schmerzen spürbar?

Wir setzen vor der Operation Medikamente in Form von Salben, Tabletten oder Injektionen ein, damit während der OP keine Schmerzen empfunden werden.

Kinder bekommen eine betäubende Salbe auf die Einstichstelle aufgetragen, sodass sie die Spritze und den eigentlichen Eingriff kaum spüren.

Kleinere Kinder erhalten bei uns schmerzstillendes Zuckerwasser (Saccharose). Bei älteren Kindern setzen wir ein Sedativum mit einem Nasenspray ein.

Welche Mittel in Frage kommen, wird in der Vorbereitungsphase entschieden.

Darf vor der Operation eine Mahlzeit zu sich genommen werden?

Da die Beschneidung unter lokaler Betäubung stattfindet, darf sowohl vor als auch nach der Operation gegessen und getrunken werden.

Wie wird die Beschneidung durchgeführt?

Die Operation wird von unseren Ärzten mit äußerster Sorgfalt und unter strengen hygienischen und sterilen Bedingungen durchgeführt.

Wir wenden sowohl die klassische als auch die sogenannte Clamp-Methode an. Bei der Clamp-Methode entsteht nach der Beschneidung keine sichtbare Naht.

Was mache ich bei möglichen Komplikationen?

Minimale Blutungen sind vollkommen normal und unbedenklich. Auch sind Schwellungen am Penis für die ersten Wochen normal. Haben Sie Probleme festgestellt, dann können Sie sich in den ersten 48 Stunden an den behandelnden Arzt wenden. Nach 48 Stunden können Sie unsere zentrale Servicenummer nutzen, die Sie täglich von 9 – 17 Uhr erreichen.

In folgenden Situationen sollten Sie in jedem Fall den behandelnden Arzt kontaktieren:

• vermehrte Blutung
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen nach 12 Stunden